Freitag, 25. September 2009

Klimaverhandlungen selber machen - Keep Cool spielen!*

Du willst die Klimapolitik besser verstehen oder selbst
ausprobieren?
Dann bieten wir Dir die Möglichkeit dazu.

Wir am laden Dich ein, mit uns das Klimaspiel "Keep Cool", das vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung entwickelt wurde, zu spielen.

Es funktioniert wie ein klassisches Brettspiel, ist aber wissenschaftlich fundiert.
"In KEEP COOL übernimmt jedeR SpielerIn eine Doppelrolle in der globalen Klimapolitik. Es gilt wirtschaftliche Interessen durchzusetzen, wie etwa die der Entwicklungsländern oder der von den USA angeführten Industrieländern. Aber auch starke politische Gruppen wie die Ölindustrie oder Umweltverbände bestimmen über Sieg und Niederlage. In jedem Spielzug müssen die SpielerInnen zwischen gemeinschaftlichem Klimaschutz und egoistischem Handeln abwägen.
Das Risiko:
Katastrophen wie Dürren, Hochwasser und Krankheiten.
Die Chance:
Wohlstand und ein stabiles Weltklima.
Das Ziel:
Wer zuerst sein Ziel erreicht, gewinnt. Geht man aber zu rücksichtslos vor, kann es zum Klimakollaps kommen und alle verlieren." (Website des Spiels www.spiel-keep-cool.de)

*Sonstiges*
Vor dem Spiel gibt es eine kleine Stärkung, danach kann das Geschehen ausgiebig diskutiert werden.

*Orte und Zeiten*
A) Mittwoch, 7.10.09, 19:00 Uhr im Schenkladen Systemfehler in der Scharnweberstr. 29
B) Montag 12.10.09; 19:00 Uhr im Transition Town Friedrichshain Kreuzberg in der Kreutziger Str. 19 im Café - nähe U5-Samariterstr.

*Anmeldung*
Damit wir abschätzen können, wie viele Leute kommen, gebt uns bitte vorher per Mail an sciberlin@yahoo.de Bescheid - oder kommt falls zu spät -einfach vorbei....

Freuen uns auf das gemeinsame Weltretten ;-)

Dienstag, 15. September 2009

Nächstes Lokalgruppentreffen am Do., 17.9. um 16:30 Uhr! - Treffpunkt an der Stadtbibliothek an der Breiten Strasse

Unser nächstes Treffen ist am Donnerstag - mit den Berichten vom Fest am Boxhagener Platz, der Anti-Atom-Demo (bestimmt auch schon mit Fotos!) und den Planungen für die nächsten Wochen.

Auch wer mal vorbeischnuppern will, ist herzlich willkommen!

Einfach vorbeikommen
, ab 16:30 Uhr am Eingang der Stadtbibliothek in der Breiten Straße 30-36 in Berlin-Mitte. Wenn wir schon ein nettes Plätzchen am Kanal gefunden haben und nicht mehr am Eingang sind, bitte ruft uns an: 0178/4156402.

Mittwoch, 9. September 2009

Einladung zum "WOWOCA" vom 26.9-27.9.2009

Nach dem Motto "Gemeinsam ANDEREs erleben" laden wir zum Wochenendworkcamp "WOWOCA " auf den Projekthof Biesentahl "Wukania" vom 26.9. - 27.9. ein. Wir beteiligen uns dort an den stattfindenden Bautagen mit Fest, welches ab ca. 15 Uhr bis open End steigt....

Für WEN:
Für alle, die es nicht bis nächstes Jahr ohne Workcamp aushalten. Aber auch für alle, die noch nie auf einem Workcamp waren. Selbstverständlich für alle, die einfach mal wieder ein Wochenende gemeinsam mit anderen etwas sinnvolles Erleben und tun wollen. Natürlich ist es auch die Gelegenheit den einen oder anderen mal wieder zu treffen. Keine Frage, Du kannst aber auch einfach nur Lust zum Werkeln außerhalb von Berlin haben und den SCI und das Projekt kennenlernen wollen.


WAS:
Genaue Details der Arbeit werden je nach Gruppengröße von Wukania geplant. Wir werden u.a. den Dachboden mit Dämmplatten dämmen.

Mitzubringen:
  • gute Laune und
  • Arbeitsklamotten
  • Schlafsack
  • Isomatte
Die Übernachtung erfolgt in den Räumen des Projektes.


Anmeldung bitte bis spätestens 25.9 per mail oder Telefon...
Es ist natürlich möglich nur für einen Tag zu kommen, da das Projekt nur ca. 60 Minuten mit der Bahn und Bus vom Berliner Bahnhof Lichtenberg entfernt ist.
Gemeinsamer Treffpunkt: 10:15 auf dem Bahnhof Lichtenberg beim Infopoint.
Es besteht die Möglichkeit das Fahrrad mitzunehmen bzw. den Bus... zur Not kann auch in Biesentahl mit dem Auto abgeholt werden.
Bei Fragen einfach melden, versuchen alle Fragen und Wünsche möglichst zu klären.

Freuen uns auf ein gemeinsames Werkel-Wochenende mit vielen SCI-Freunden, Interessierten, Neugierigen und möglichen Anhängen :-)))))))

Mittwoch, 2. September 2009

Übersicht SCI BERLIN ACTION IM HERBST 2009


Hier die Übersicht von möglichen Aktionen und Mitmachmöglichkeiten im Herbst:
  • 5. September 12.30 Uhr Teilnahme an der ANTI-ATOM-DEMO
  • 5. September 16.00 Uhr Teilnahme am Weltfest am Boxhagener Platz des TTFK Berlin
  • 10. September 18.00 Uhr Besuch von "weltwaerts - Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst, der die (eigene) Welt veraendert?! " im Tempodrom
  • 17. 9 nächstes Lokalgruppentreffen um 19.00 Uhr
  • 26-27.September Wochenende WOWOKA in Brandenburg Projekthof Biesentahl "Wukania"
  • 05.Oktober mit dem Euromobil in Brandenburg unterwegs sein und eine Schule in Zossen besuchen
  • 07. Oktober- Spieleabend mit dem "KEEP COOL" Negotiationspiel zum Klimawandel im Schenkladen in der Scharnweberstr. 29 um 19 Uhr. Bitte um Anmeldung.
  • 09.Oktober 14 Uhr Teilnahme an der Abschlussveranstaltung des Euromobils bei der Stiftung Genshagen
  • 12.Oktober Spieleabend mit dem "KEEP COOL" Negotiationspiel zum Klimawandel im Transition Town Friedrichshain-Kreuzberg, Kreuztiger Str. 19 um 19 Uhr; U5 Samariterstr.
  • 20. Oktober "Fortsetzung-Folgt-Treffen" Berlin Brandenburg um 19.30 Uhr für alle Interessierte und ehemalige TeilnehmerInnen und CampleiterInnen im Schenkladen Scharnweberstr. 29
  • 24. Oktober Teilnahme an Aktionen von 350.org zum weltweiten Klimaaktionstag u.a. bei den Klimapiraten und beim Carrot Mob
  • Teilnahme am e-Club Climate Bridge L.A. - Berlin mit einem Stand
  • nächstes Lokalgruppentreffen 9-14.11. Ort und Zeit folgen
  • ab Mitte November Brainstormphase mit möglichen Projektpartner 2010
  • 4. Dezember Teilnahme am "Freiwilligenseminar"
  • 4.-6.Dezember Teilnahme am Herbstfest des SCI Deutschland in Walberberg/ Bonn
  • 8- 15. Dezember Klimakonferenz in Kopenhagen mit Teilnahme am internationalen GAIA-Treffen
  • 16.-22.Dezember Besuch und Begleitung des Multiplikatorenseminars mit Projektbesuchen und gemeinsamen Abend am 21.12.2009
Immer Suche nach und Planung von neuen Projekten/ Workcamps und inspirierenden Ideen für die kommende Saison.

Freuen uns über rege Beteiligung .... und weiteren Ideen ...
Siehe für alle Details entsprechende folgende Einträge, die, falls noch nicht
vorhanden, zeitnah ergänzt werden :-)

Dienstag, 1. September 2009

Weltfest 5.9. am Boxhagener Platz


Auf einem Markt der Möglichkeiten des Weltfestes von Transition Town Friedrichshain Kreuzberg präsentiert sich der SCI Berlin gemeinsam mit anderen lokalen und nachhaltig orientierten Initiativen, um konkrete Alternativen zu visualisieren und sinnlich erfahrbar zu machen. Daneben werden sich Produzenten biologischer Lebensmittel aus der Region, lokale Kulturinitiativen und ökologisch wirtschaftende lokale Handwerksbetriebe vorstellen.

Wir freuen uns hier präsentieren zu können.
Vielleicht kommst du ja vorbei.


ANTI-ATOM-DEMO am 5.9. um 12.30 Uhr


Wir nehmen teil an der großen ANTI-ATOM-DEMO in Berlin und heißen alle SCI´ler, die in der Stadt weilen oder extra anreisen herzlich willkommen.

Treffpunkt: 5.9. Hauptbahnhof Nordostausgang bei dem Pferdmonument um 12.30 Uhr.

Freuen uns über Eure rege Teilnahme.

Bei Rückfragen kontaktiert uns per Mail oder Telefon.

Bis dann....
Details folgen :-)

2.9.09 Demo- und TTFK-Stand Vorbereitungstreffen

Wir die Lokalgruppe nehmen an der großen Anti-Atom-Demo am 5.9.2009 in Berlin teil. Hierfür treffen wir uns zur Vorbereitung am Mittwoch den 2.9. um 19.30 im Bethanien Südflügel am Mariannenplatz. Material zum Malen und Stoffe für Transpis werden vorhanden sein.

Gleichzeitig wollen wir unseren Stand auf dem Weltfest von Transition Town Kreuzberg Friedrichshain ebenfalls am 5.9.2009 ab 16.30 Uhr kreativ vorbereiten. Hier werden wir mit einem Stand nach der Demo vertreten sein.

Wir freuen uns über Eure kreativen Beiträge und Ideen. Bis Mittwoch...